Achtung – fertig – los

Heute ist der dritte und letzte Kurs: Spielzeugfreier Kindergarten.

Der Kurs beginnt, als Einstieg spielen wir das Nagel-Spiel. Ziel ist es herauszufinden, wie alle 10 Nägel auf dem „eingeschlagenen“ Nagel platziert werden können, ohne herunterzufallen oder die Unterlage zu berühren.

Das Spiel beginnt. Eine Kindergarten-Lehrperson sagt:

Ich fühle mich wie ein Kindergartenkind im Spielzeugfreien Kindergarten. Es wird nicht eingegriffen, sondern nur gecoacht und beobachtet.

Eine weitere Kindergarten-Lehrperson sagt:

Das Spiel zeigt einen guten Einblick wie ein Kindergartenkind sich fühlt. Toll können wir das selber erleben!

Es wird viel probiert und Ideen werden ausgetauscht. Sie inspirieren sich gegenseitig und plötzlich sind alle Nägel auf einem Nagel. Mit Inspiration, Mut und Motivation hat das Spiel geklappt!

Für die Durchführung des Projektes ist es wichtig, dass sie den Kindern viel zutrauen. Viele inspirierte Gesichter verlassen den Kurs. Ich wünsche den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein gutes Gelingen und viele spannende Erlebnisse im Projekt!

Alisha Reusser, Praktikantin


-- Download Achtung - fertig - los as PDF --


2018-09-27T11:16:47+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar