Hunger!

Wo essen wir heute? Flinke Füsse düsen in die Garderobe zum Znünikorb. Bepackt mit der Kindergartentasche kommen sie zurück. Wollen wir in unserer Hütte essen? Oder am Tisch? Komm wir gehen mal dahin. Nein, doch nicht…

Im Spielzeugfreien Kindergarten entscheiden die Kinder nicht nur, was und womit sie spielen wollen, sondern auch wann Znüni gegessen wird. Einige kommen schon um 8.15 Uhr in den Kindergarten rein, bepackt mit ihrer Tasche und essen zuerst einmal eine Runde – andere werden nach Hause gehen und dort merken, dass ihr Znüni noch unberührt in der Box liegt. Auf meinen Besuchen treffe ich Unterschiedliches an, nicht nur verschiedene Zeitpunkte, sondern auch verschiedene Znüniorte. Während die einen alle zusammen am Tisch essen, sich das Znüni gegenseitig rüsten und auch zum probieren reichen, essen andere irgendwo im Kindergarten. In ihren Höhlen, auf Tischen mit viel Ausblick, versteckt in einer Ecke oder wie hier unter dem Pult der Kindergärtnerin – ein tolles Versteck!

Susanne Wasserfallen – Und wo esse ich?


-- Download Hunger! as PDF --


2017-03-17T15:27:40+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar