Mit statt über

Heute Morgen sass ich im Zug Richtung Aarau. Endlich fand ich Zeit, um mir das ElternMagazin Fritz und Fränzi anzuschauen. Wie immer ein Fundus, der mich zum Nachdenken anregt. Beim Beitrag von Fabian Grolimund bin ich hängen geblieben. Es geht um das Thema „Bevormundung“, da reagieren Erwachsene und Kinder ähnlich. Es geht darum, mehr mit den Menschen, statt über sie zu reden. Was so nahe liegend ist, kann manchmal herausfordernd sein – doch finde ich es sehr bereichernd!

Die Mitbestimmung der Kinder ist ein wesentlicher Teil im Projekt Spielzeugfreier Kindergarten. Ich freue mich sehr, dass in rund 30 Tagen das Projekt in vielen Aargauer Kindergärten beginnt! Dann wird auch der blaue Stuhl wieder belebt. Wer darauf sitzt, darf sagen, was er meint und die anderen nach ihren Meinungen fragen.

Zum Artikel: Frag mich mal, bitte!

 

Susanne Wasserfallen – Was meint ihr denn dazu?


-- Download Mit statt über as PDF --


2018-12-11T11:36:02+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar