Weisst du noch?

Kurz vor Weihnachten stehen zwei Schulkinder aus der Unterstufe vor dem Kindergarten. „Dürfen wir einen Besuch machen? Unsere Lehrerin ist krank.“ „Ja, ihr dürft!“ Kurz darauf stehen nochmals 2 vor der Türe. Diesmal sind es 6. Klässler. Auch sie wollen heute einen Besuch im Kindergarten machen.

Die Schulkinder stellen sich den Kindergartenkindern kurz vor und erzählen, woran sie sich noch aus der Kindergartenzeit erinnern. Erraten! Es ist der Spielzeugfreie Kindergarten!

Ein 6. Klässler meinte, dass der Kindergarten viel cooler sei, als die Schule jetzt! Während des Spielzeugfreien Kindergartens hatte er die Idee „Fischladen“ zu spielen. Bald darauf haben alle Kinder seine Idee aufgegriffen. Daraus ist schliesslich eine Fischfabrik entstanden. Alle Kinder haben über mehrere Wochen seine Idee gespielt! Beim Schwelgen in diesen Erinnerungen haben seine Augen geglänzt!

Die Geschichte des Fischladens ist übrigens auch in der Broschüre Spielzeugfreier Kindergarten auf Seite 11 zu finden.

 

Susanne Wasserfallen – Danke, Christina Halada, für diese Geschichte


-- Download Weisst du noch? as PDF --


2019-01-11T08:48:30+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar