Der erste spielzeugfreie Schritt

Der erste Schritt ist getan. Die Kurse zum Spielzeugfreien Kindergarten sind abgeschlossen. Die Teilnehmenden haben viele Ideen und Anregungen erhalten. Nun geht es für sie darum, herauszufinden, wie die Projektzeit im Kindergarten gestaltet wird. Da stellt sich z.B. die Frage, mit welcher Geschichte ins Projekt eingeführt wird.  Eine Möglichkeit ist z.B. das Bilderbuch Wenn die Spielsachen in die Ferien fahren. Was möchte ich während der spielzeugfreien Zeit beobachten? Welche Informationen brauchen die Eltern? Es gibt also noch eine ganze Menge zu tun.

Auch bei uns geht es spielzeugfrei weiter. Von Oktober bis Dezember 2022 nehmen wir an acht Elternabenden teil – alles Aargauer Gemeinden, in welchen zum ersten Mal der Spielzeugfreie Kindergarten durchgeführt wird. Das tönt nach wenig – doch in weiteren acht Gemeinden aus dem Aargau hat der spielzeugfreie Kindergarten Tradition und die Teilnehmenden der Kurse 2022/23 können von der Erfahrung ihrer Kolleginnen und Kollegen profitieren.

Schritt für Schritt geht es also vorwärts im spielzeugfreien Jahr 2022/23.

 

Susanne Wasserfallen – ich freue mich auf viele spannende Kontakte

Hinterlassen Sie einen Kommentar