Geben Sie hier Ihre E-Mailadresse ein und Sie erhalten bei jedem neuen Blogeintrag eine Nachricht.

Sommerpause

Sommerpause Wir sind dann mal weg – Spielzeugfrei macht Sommerpause! Im August 2022 starten die Kurse zum Spielzeugfreien Kindergarten und

Mehr Infos

Hüpfen, hüpfen, hüpfen!

Hüpfen, hüpfen, hüpfen! Gerade hat das letzte Praxisgruppentreffen der spielzeugfreien Saison 2021/22 stattgefunden und ich muss schmunzeln. Wir haben uns

Mehr Infos

Ganze fünf Minuten

Ganze fünf Minuten Ich will aber! Zweite Woche Spielzeugfrei und wir sind mittendrin. Dario ist gerade dabei seinen Standpunkt klar

Mehr Infos

Die Eltern im Boot

Quer durch den Aargau In den letzten Wochen bin ich kreuz und quer durch den Aargau gekurvt. Ziel: Elternabend Spielzeugfreier

Mehr Infos

Hinter den Kulissen

Nach Aussen beginnt im Januar eine neue Projektzeit zum Spielzeugfreien Kindergarten. In Wahrheit stehen wir kurz vor dem Start. Im

Mehr Infos

Sommergruss

So geht Sommer: S – Spiele, spiele, spiele! O – Obe abe gumpe! M – Muetig sy! M – Mais

Mehr Infos

Ein Blick zurück

Die spielzeugfreie Zeit ist in vielen Kindergärten für dieses Schuljahr beendet. Werfen wir einen Blick darauf, was diese spannende Zeit

Mehr Infos

Lust auf spielzeugfrei?

Nach spielzeugfrei folgt in der Regel spielzeugfrei! Zumindest bei mir! Während vor den Frühlingsfreien die spielzeugfreie Zeit in den Kindergärten

Mehr Infos

Proscht

Womit die zwei Kindergartenkinder hier anstossen, weiss ich nicht! Auf jeden Fall zeigt es mir einmal mehr, dass es auch

Mehr Infos

Mehr Gelassenheit

Der Spielzeugfreie Kindergarten hat alles verändert! Das ist einer der 1. Sätze, den ich durchs Telefon höre. Am anderen Ende

Mehr Infos

5i und Weggli

So fühle ich mich gerade, als ob ich das 5i und das Weggli habe. Gerade habe ich ein Mail von

Mehr Infos

Ziel erreicht!

Christina Halada und ich haben unser Ziel erreicht! Die 40 Teilnehmerinnen der spielzeugfreien Kurse sind motiviert und freuen sich auf

Mehr Infos

Ferienlektüre?

Ferienlektüre gesucht? Während das Reisen im Moment so seine Tücken hat, bleibt vielleicht ein bisschen Zeit zum Lesen. 2 Kursteilnehmerinnen

Mehr Infos

Das freut!

Im Austausch mit Barbara Lehner, Kindergarten Münchenstein, schreibt sie folgende E-Mail an mich: Was mich fast am allermeisten gefreut hat,

Mehr Infos

Immer noch spielzeugfrei

Seit dem März ist das Projekt Spielzeugfreier Kindergarten beendet. Doch ganz weg ist der Spielzeugfreie Kindergarten nicht. In einigen Kindergärten

Mehr Infos