Geben Sie hier Ihre E-Mailadresse ein und Sie erhalten bei jedem neuen Blogeintrag eine Nachricht.

Freier, statt geregelt

Freier, statt geregelt Wie macht ihr das mit den Regeln, möchte eine Kindergartenlehrperson in der Praxisgruppenberatung wissen. Wir überlegen, was

Mehr Infos

Immer wieder blauer Stuhl

Immer wieder blauer Stuhl Immer wieder gibt es blaue Stuhlrunden. Das höre ich oft in den Praxisgruppenberatungen oder in Einzelgesprächen

Mehr Infos

Chillen

Chillen Ein Kindergartenkind kommt in den Kindergarten. Heute chille ich, sagt es zur Kindergartenlehrperson. Es nimmt einen Sessel, stellt ihn

Mehr Infos

Kistenstreit

Kistenstreit Streit um die Kiste. Zwei Kinder spielen mit einer Kiste. Manchmal noch mit einer zweiten. Die erste ist aus

Mehr Infos

Kämpfen ist wie Segeln

Kämpfen ist wie Segeln Zwei Kinder kämpfen im Spielzeugfreien Kindergarten. Die Kindergartenlehrperson hat die zwei im Blick. Sie beobachtet, dass

Mehr Infos

Vertrauen

Vertrauen Der Spielzeugfreie Kindergarten hat in mehreren Gemeinden begonnen. In den Praxisgruppentreffen meinten einige Lehrpersonen: Wir gehen es langsam an.

Mehr Infos

Wünsch dir was!

Wünsch dir was! Das mit den Wünschen ist ja so eine Sache, also zumindest für mich. Rund um den Jahreswechsel

Mehr Infos

Freies Znüni

Freies Znüni Znüni essen, wann und wo man will! Das geht auch ohne Spielzeugfrei. Kürzlich war ich an einem Elternabend

Mehr Infos

Auftakt Spielzeugfrei

Auftakt Spielzeugfrei Ich hatte heute meinen Kindergarten – Start ins Kindergartenjahr 2022/23 und konnte sehr locker und spontan auf die

Mehr Infos

Sommerpause

Sommerpause Wir sind dann mal weg – Spielzeugfrei macht Sommerpause! Im August 2022 starten die Kurse zum Spielzeugfreien Kindergarten und

Mehr Infos

Hüpfen, hüpfen, hüpfen!

Hüpfen, hüpfen, hüpfen! Gerade hat das letzte Praxisgruppentreffen der spielzeugfreien Saison 2021/22 stattgefunden und ich muss schmunzeln. Wir haben uns

Mehr Infos

Ganze fünf Minuten

Ganze fünf Minuten Ich will aber! Zweite Woche Spielzeugfrei und wir sind mittendrin. Dario ist gerade dabei seinen Standpunkt klar

Mehr Infos

Die Eltern im Boot

Quer durch den Aargau In den letzten Wochen bin ich kreuz und quer durch den Aargau gekurvt. Ziel: Elternabend Spielzeugfreier

Mehr Infos

Hinter den Kulissen

Nach Aussen beginnt im Januar eine neue Projektzeit zum Spielzeugfreien Kindergarten. In Wahrheit stehen wir kurz vor dem Start. Im

Mehr Infos

Sommergruss

So geht Sommer: S – Spiele, spiele, spiele! O – Obe abe gumpe! M – Muetig sy! M – Mais

Mehr Infos