Immer wieder blauer Stuhl

Immer wieder blauer Stuhl

Immer wieder gibt es blaue Stuhlrunden. Das höre ich oft in den Praxisgruppenberatungen oder in Einzelgesprächen mit Kindergartenlehrpersonen. Oft ist es einem Kind oder der Kindergartenlehrperson zu laut, deshalb wird geklingelt und alle versammeln sich vor dem blauen Stuhl. Ideen, was getan werden könnte gibt es viele. Manchmal werden sie dann auch umgesetzt.

Kürzlich erzählte mir eine Kindergartenlehrperson Folgendes: 

Ich denke, dass es oft gar nicht um die Lautstärke geht - von aussen würde ich auch sagen, dass es laut ist, wenn ich jedoch im Spiel der Kinder drin bin, dann passt die Lautstärke zum Spiel. Ich vermute, dass es den Kindern, die läuten um etwas anderes geht. Sie sind in der Regel nicht beim Spiel der anderen dabei. Sie möchten vielleicht mitspielen und es ist ihre Strategie den anderen Kindern mitzuteilen, dass sie auch mitspielen möchten.

Spannende Überlegung, finde ich! Da lohnt es sich auf jeden Fall, gut nachzufragen und zu forschen worum es dem Kind wirklich geht. 

Ich muss auch ein bisschen schmunzeln – ich kenne solche Situationen von mir, wo ich um den heissen Brei herum rede oder etwas komisches tue, statt klar zu sagen, was ich jetzt gerade möchte…

Susanne Wasserfallen – immer auf der Suche nach spielzeugfreien Geschichten

Hinterlassen Sie einen Kommentar