Tschüss Materialismus – hallo Spielzeugfrei

Tschüss Materialismus – hallo Spielzeugfrei

Durchatmen

Weihnachten ist vorbei. Ich mag diese Familienfeste. Zusammensitzen, plaudern, fein essen und einfach Zeit miteinander verbringen. Und dann durchatmen, wenn alles vorbei ist. Ich nutze die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr gerne um nochmals in Erinnerungen zu schwelgen oder was ich unbedingt wollte, noch zu tun. 

Tschüss Materialismus

Da sitze ich also bequem auf dem Sofa, mit meinen roten Wollsocken und einer heissen Tasse Tee und höre mir ein weiteres Mal die Radiosendung Tschüss Materialismus an, die KanalK vor Weihnachten sendete. In einem der vier Teile geht es um den Spielzeugfreien Kindergarten, wo ich interviewt wurde. Ehrlich gesagt, finde ich es immer ein bisschen komisch, mich selbst zu hören. Doch das geht wohl noch vielen so.

Übrigens, auch bei mir häufen sich Dinge, die ich gerne habe und ich mich einfach nur schwer trennen kann. Oder von denen ich einfach nicht genug  haben kann wie Stifte zum Zeichnen und Skizzieren…

Schon bald ist Spielzeugfrei

In in paar Tagen starten viele Kindergärten in eine neue 3-monatige spielzeugfreie Zeit. Da heisst es dann tschüss Materialismus und hallo Spielzeugfrei! Ich freu mich riesig! Und bis dahin höre ich mir nochmals den Podcast 20 Jahre Spielzeugfrei und lasse meine Erlebnisse im 2021 nochmals aufleben.

 

Susanne Wasserfallen – byebye 2021 – hallo 2022

Ein Gedanke zu „Tschüss Materialismus – hallo Spielzeugfrei“

  1. Herzlichen Dank für den schönen Podcast zu 20 Jahren spielzeugfrei. Da ich von Anfang an als Bereichsleiterin dabei war, ist es besonders toll, so eine Zusammenfassung zu erhalten. Was mich sehr beeindruckt ist, dass Schulen beginnen, anschlussfähig zum Spielzeugfreien Kindergarten zu werden. Das heisst, sie führen die wichtigen Elemente durch alle Schulstufen hindurch ein – der rote Faden! Davon haben wir vor 20 Jahren geträumt.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar