Ein spielzeugfreier Adventskalender

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, der Ruhe, der Familie, der feinen Weihnachtsguezli und auch die Zeit der Geschenke. Bei mir fängt das ja schon Ende November an. Der Adventskalender für mein 5-jähriges Gottimeitli steht an. Ich mache mir da immer recht viel Gedanken um kleine Geschenke, schliesslich soll sie ja Freude haben. Also was kommt da alles rein?

  • Pixi Büchlein
  • Einhorn Sticker
  • Kratzbilder
  • Farbstifte
  • Ein Kochhandschuh für ihre Spielküche
  • Ein Guetzli-Förmli
  • Und natürlich auch ab und zu etwas Süsses

Doch das reichte noch nicht…in meiner Ideenlosigkeit habe ich bei uns in der Dorf-Papeterie eine Packung Washi-Tapes gekauft – ein Klebeband in knalligen Farben. Was macht man damit? Freut sich die Kleine darüber? Keine Ahnung aber egal… vier der Washi-Tapes haben ihren Weg in den Adventskalender gefunden.

Letztes Wochenende habe ich sie gefragt, was sie denn am Morgen im Kalender hatte. Voller Freude erzählt sie mir von dem quietschgelben Klebeband. Sie hat ganz einfach Bahnen durch ihr Kinderzimmer gezogen bis die Rolle leer war. Drübersteigen, klebenbleiben, unten durchkrabbeln und mit den Resten noch ihren Stoffhund verarzten. Toll, denke ich…und werde daran erinnert, dass man sich gar nicht so viele Gedanken um sinnvolle Geschenke machen muss. Ein Klebeband reicht und die Fantasie macht den Rest.

Vielleicht machen ich nächstes Jahr mal einen spielzeugfreien Adventskalender und lasse mich überraschen.

In diesem Sinne wünschen wir – ich und Susanne Wasserfallen – allen eine schöne Weihnachtzeit mit vielen grossen und kleinen Überraschungen.

Stefanie Geiser, freut sich auf die vielen leeren Kartons nach der Gschänklischlacht.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar