Was tun, wenn es den Kindern langweilig wird?

Das ist eine meiner Lieblings Fragen! Ich hoffe, dass es den Kindern auch mal langweilig wird. Diese wunderbare lange Weile aushalten zu dürfen, finde ich ein Geschenk!

Ich frage in die Runde, wann war es euch zum letzten Mal langweilig? Nie! Kommt zur Antwort. Oder wenn ich warten muss z.B. beim Arzt und ich ausgeliefert bin, dann wird es mir langweilig.

In der Praxisgruppenberatung kommen wir zum Schluss, dass die Langeweile vielleicht viel mehr ein Thema von uns Erwachsenen ist, als von den Kindern. Jetzt im Spielzeugfreien Kindergarten machen die Kinder oft stundenlang, manchmal tagelang das Gleiche. Würden wir Erwachsenen das steuern, dann würden wir viel mehr Abwechslung hineinbringen, weil wir denken, es werde langweilig. Für die Kinder scheinen die vielen Wiederholungen zu stimmen.

Weniger ist wohl doch mehr, als wir oft denken.

 

Susanne Wasserfallen – freut sich auf die nächste Langeweile

Hinterlassen Sie einen Kommentar