Kämpfen ist wie Segeln

Kämpfen ist wie Segeln

Zwei Kinder kämpfen im Spielzeugfreien Kindergarten. Die Kindergartenlehrperson hat die zwei im Blick. Sie beobachtet, dass die beiden spielerisch kämpfen und nicht mit aggressiven Absichten. Sie lässt das Kampfspiel laufen.

Was, wenn jetzt jemand in den Kindergarten kommt und sieht, dass hier gekämpft wird. Wie kann ich als Lehrperson in dieser Situation reagieren? Diese Frage stellten sich die 32 Kindergartenlehrpersonen an der Praxisgruppenberatung vom 25. Januar 2023. 

Diese Handlungsmöglichkeiten kamen zur Sprache:

  • Die Lehrperson formuliert ihre Gedanken zur Situation.
  • Die Lehrperson erklärt, weshalb sie das Kampfspiel laufen lässt und was die Kinder gerade dabei lernen.
  • Die Lehrperson kommt mit der besuchenden Person ins Gespräch und fragt, welche Gedanken durch den Kopf gehen.
  • Sich zur besuchenden Person setzen und gemeinsam beobachten.
  • Die Lehrperson zeigt Präsenz – die Kinder merken, dass jemand da ist und sie beobachtet.
  • usw.

Eine Lehrperson meinte: Es ist wie wenn Erwachsene Segeln – einfach eine andere Tätigkeit. Nur, dass die Kinder nicht auf dem Wasser mit dem Schiff vorwärts kommen, sondern im Spiel kämpfend viele Erfahrungen sammeln.

Susanne Wasserfallen, die beobachtet

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