Vertrauen

Vertrauen

Der Spielzeugfreie Kindergarten hat in mehreren Gemeinden begonnen. In den Praxisgruppentreffen meinten einige Lehrpersonen: 

Wir gehen es langsam an. Wir geben uns Zeit bis zu den Sportferien. Wir führen die Kinder langsam in die spielzeugfreie Zeit.

Während andere nach zwei, drei Tagen bereits voll Spielzeugfrei sind.

Woran liegt das, habe ich mich gefragt. Eine Teilnehmerin meinte dazu:

Ich habe festgestellt, dass ich den Kindern voll und ganz vertrauen kann. So konnte ich mich auf das schnellere Tempo der Kinder einlassen.

Vertrauen oder Zutrauen heisst also das Schlüsselwort. Vermutlich braucht es dann auch den Mut zum Loslassen.

Susanne Wasserfallen – freut sich über weitere Erlebnisse

Ein Gedanke zu „Vertrauen“

  1. Wir haben eine Woche gebraucht, bis wir ganz spielzeugfrei waren. Fünf Kindergartentage also, an denen die Kinder jeden Tag einen demokratisch festgelegten Spielort selbst eingepackt haben.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar