Mut für Spielzeugfrei

Ich sitze im Garten – also eigentlich bin ich im Homeoffice und brauche ein bisschen mehr Denkraum. Irgendwie lässt es sich für mich besser denken, wenn ich draussen bin.

Vor mir liegt das Buch Mut zum Freien Spiel von Dominique Högger, Irène Güntert und Sandra Wullschleger – ich bin super inspiriert und sehe darin so viele Anknüpfungspunkte zum Spielzeugfreien Kinderarten. Ich beschäftige mich nämlich gerade damit, wie viel Spielbegleitung die Kinder heute während der spielzeugfreien Zeit brauchen.

Anregend finde ich z.B. diese Fragen:

  • Was will ich zulassen?
  • Wie laut dürfen kreative Spiele sein?
  • Welche Unordnung darf entstehen?

Im August starten die Kurse zum Spielzeugfreien Kindergarten. Sich anzumelden und das Projekt im Kindergarten durchzuführen, braucht Mut. Schliesslich geht es nicht nur darum die Spielsachen wegzuräumen, sondern vor allem sich als Kindergartenlehrperson mit der Klasse auf ein anderes Unterrichten einzulassen und von Vertrautem ein bisschen Abstand zu nehmen.

Lust zum Mutig sein? Hier geht’s zu den Kursen 2023/24.

Susanne Wasserfallen – grüsst aus dem grünen Denkraum

Hinterlassen Sie einen Kommentar