Ein Kurs, eine Praxisbegleitung, ein Bilderbuch,…

20 Jahre ist eine lange Zeit, um sich weiterzuentwickeln. Bedenken Sie nur mal, wie ein Mensch sich in 20 Jahren verändert – so auch das Projekt Spielzeugfreier Kindergarten:

Zur eigentlichen Projektdurchführung sind ein dreiteiliger Kurs, eine 6-teilige Praxisbegleitung, ein Bilderbuch, Elternkurse, unzählige Zeichnungen, Online-Angebote, Filme und nun ein Jubiläums-Podcast dazu gekommen.

Besonders beeindruckt hat mich das Bilderbuch Wenn die Spielsachen in die Ferien fahren, das 2018 erschienen ist und eigentlich aus einer Not heraus entstand:

Wir hatten jedes Jahr das Buch la chaise bleue bestellt, erzählt Susanne Wasserfallen, Projektverantwortliche. Da dieses jedoch nicht mehr neu aufgelegt wurde, musste eine andere Lösung her. Ich fragte bei der damaligen Leiterin Marianne Steiner, nach, ob wir nicht die Rechte kaufen könnten, um es in deutsch rauszubringen. Marianne Steiner entgegnete, Susanne Wasserfallen solle doch selbst ein Bilderbuch zeichnen – schliesslich könne sie das ja auch. Inspiriert machte sie sich daran und siehe da, inzwischen wurden bereits über 400 Bücher verkauft.

Ramona Patt

Hinterlassen Sie einen Kommentar