Prinzessin vs Ritterin – wenn Rollen rollen

Prinzessin vs Ritterin - wenn Rollen rollen

Eine Kursteilnehmerin schreibt mir:

Ein Junge hat folgendes festgestellt: Ein bestimmtes Mädchen in der Klasse ist eine Prinzessin. Für sein Spiel wählt er lieber eine feurige Ritterin, weil sie für Burgfallgruben robuster ist. Meiner Meinung nach hat er eine passende Einschätzung gemacht. Er ehrt sowohl die Prinzessin wie auch die Ritterin. Die Ritterin, neu im Kindergarten und um Integration bemüht, hat mit ihrem Wesen - ohne deutsche Sprache - ein spürbares Zeichen gesetzt… und bei mir das Denken über evtl. Rollen-Klischees angeregt!

Wieder einmal mehr zeigt sich, wie der Spielzeugfreie Kindergarten auch die Kindergartenlehrpersonen zum Nachdenken anregt.

Der spielzeugfreie Kurs ist und bleibt das Highlight von allen Kursen, die ich in meiner langen Berufskarriere besucht habe. Schön, dass ich mich so intensiv und lustbetont mit einer Sache beschäftigen kann, die glücklich macht und mein Denken wach behält.

 

Susanne Wasserfallen – berührt von der Geschichte

Hinterlassen Sie einen Kommentar