Und was hat dich besonders berührt?

Diese Frage stelle ich Susanne Wasserfallen, die seit vier Jahren zusammen mit Kindergärtnerin Christina Halada, das Projekt Spielzeugfreier Kindergarten leitet. Und hier die Antwort:

Jedes Jahr berührt mich erneut, was mit den Lehrpersonen passiert. Teilweise haben sie Zweifel und sind dann nach dem Projekt unglaublich begeistert. Einerseits weil sie sich selbst neu entdecken konnten und andererseits, weil sie die Kinder neu entdeckten, schwärmt Susanne Wasserfallen.

Sie selbst hat durch das Projekt auch bei sich Neues entdeckt: Die Haltung, die wir vermitteln, hatte ich teilweise schon. Doch sei sie nun sicherer geworden und habe mehr den Mut, nicht immer sofort eine Lösung anzubieten.

Diese Haltung wird nicht nur den Kindern im Spielzeugfreien Kindergarten übermittelt, sondern auch den Lehrpersonen. Das kann manchmal mühsam sein, eine Frage nicht einfach zu beatworten oder eine mögliche Lösung zu nennen. Sondern der fragenden Person oder der Gruppe ermöglichen selbst Antworten zu finden. Wie Susanne Wasserfallen sagt: Eben den Mut haben, sich zurück zu halten, so dass die Gruppe selbst auf die Lösung kommt – egal ob Erwachsene oder Kinder. Wir erfahren dadurch Selbstwirksamkeit.

Ramona Patt

 

 

www.spielzeugfrei.ch/podcast  

Hinterlassen Sie einen Kommentar