Wir blicken zurück!

Die Durchführung Spielzeugfrei 2023 ist abgeschlossen und die nächsten Kurse stehen bereits vor der Tür.

Ramona, Projektleiterin spielzeugfreie Vorschule und Susanne, Projektleiterin spielzeugfreier Kindergarten im Gespräch:

 

Susanne, was war dieses Jahr aussergewöhnlich?

Zwei Sachen: Ich konnte zum ersten Mal seit dem Pandemieausbruch im 2020 wieder in einen Kindergarten reinsehen. Damit wurde mir wieder bewusst, was es heisst, dieses Projekt durchzuziehen, sich in Zurückhaltung zu üben und trotzdem präsent zu sein, um zu erkennen, welches Kind welche Unterstützung braucht. Die zweite aussergewöhnliche Sache war die Medienpräsenz. Es wurden zwei Regionalzeitungen und ein Online-Regionalradio auf das Projekt aufmerksam. Somit wurde nicht nur in Schulzeitungen darüber berichtet.

 

Susanne, erzähle von einem brillanten Moment in der Durchführung 2023.

Der Moment, als ich in den Gesichtern der Lehrpersonen, die Freude entdeckte. Sie erzählten davon, dass sie die Kinder durch das Projekt anders wahrnehmen. Es macht Freude zu sehen, dass Entwicklungsschritte und Fähigkeiten der Kinder zum Vorschein kommen, die bisher nicht gesehen wurden.

 

Ramona, ihr habt das Projekt von der Kita auf die gesamte Vorschule ausgeweitet und damit auch die Kurse angepasst: Was hat sich verändert und was hat sich bewährt?

Durch die Kursumstellung gehen wir vor Ort in die einzelnen Institutionen und schulen das gesamte Team. Das hat sich sehr bewährt, da wir so auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Institutionen eingehen und auf deren Heterogenität Rücksicht nehmen können.  

 

Ramona, was war dein persönliches Highlight?

Die Institutionen während der spielzeugfreien Zeit zu besuchen und damit die Herausforderungen, mit welchen die Institutionen zu kämpfen haben, wahrzunehmen. Dadurch wurde für mich persönlich nochmals klarer, wie wichtig eine positive und lösungsorientierte Haltung sein kann und wie sich diese auf unsere tägliche Arbeit auswirkt.

 

Wir wünschen allen Teilnehmenden einen guten Start in den Regel-Alltag und hoffen, dass auch ihr viele brillante Momente und persönliche Highlights sammeln konntet.

 

Ramona Patt und Susanne Wasserfallen – plaudern weiter

Hinterlassen Sie einen Kommentar