Weniger ist (nicht) mehr und mehr ist auch (nicht) mehr…

Was mit unstrukturiertem Material bewirkt werden kann – eine Anleitung:

  • Gegen Langeweile: Material rausnehmen und anderes Material reingeben.
  • Einen Raum bespielen: Alle Kartons auf einen Haufen im nicht bespielten Raum legen.
  • Kinder sind überfordert: Marktstand mit Material machen. Hat er geöffnet, können die Kinder sich das Material besorgen, das sie zur Umsetzung ihrer Ideen brauchen – geklaut aus der Kita Wundergarten in Stetten.
  • Überall liegen Fetzen rum: Auch unstrukturiertes Material kann wie Spielzeug versorgt werden. Piktogramm auf die Box und die Kinder wissen, wo sie was versorgen sollen (siehe Foto aus dem Hort Chamäleon in Rombach).
  • Unruhige Kinder: Ruhiges Material reingeben, respektive einen Ort zum Rückzug schaffen mit Decken, Kissen, Tücher, etc.
  • Ruhige Kinder: Experimentieren mit lautem Material (Röhren, Luftpolsterfolie, …) und/oder einen Raum für zum Toben und Raufen schaffen.

Grundsätzlich gilt: Lieber weniger Auswahl an verschiedenem Material, dafür viel von jeweils einem Material.

Und manchmal darf es auch einfach so sein, wie es gerade ist. Auch wir Erwachsene lernen mit Langeweile, Lärm, Ruhe und Unordnung umzugehen.

Ramona Patt – lernt auch noch mit Langeweile, Lärm, Ruhe und Unordnung umzugehen

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