Hüpfen, hüpfen, hüpfen!

Hüpfen, hüpfen, hüpfen!

Gerade hat das letzte Praxisgruppentreffen der spielzeugfreien Saison 2021/22 stattgefunden und ich muss schmunzeln. Wir haben uns darüber unterhalten wie unterschiedlich sich die Kinder in den letzten Monaten beschäftigt haben. Manchmal unterscheidet sich das Spiel der Kinder stark von unseren Spielvorstellungen. Doch wenn genau hingesehen wird, dann passiert eben einiges – manchmal geht auch etwas kaputt und trotzdem wird viel gelernt und viel bewegt.

Eine Kindergartenlehrperson erzählte, dass bei ihr zwei lange Stecken in die Brüche gingen. Einige Kinder haben immer wieder Pferd gespielt und sich Hindernisse gebaut. Dazu haben sie die langen Stecken über zwei Stühle gelegt und sind als Pferd darüber gehüpft. Öfters ging  dabei das Hindernis kaputt – Stecken brachen auseinander. Ein Kind, so die Lehrperson, hat sich so einige blaue Flecken geholt und trotzdem hat es immer wieder als Pferd die Hindernisse überwunden.

Jetzt in der Auswertungsphase meinte dieses Kind, dass es hüpfen gelernt hat in der spielzeugfreien Zeit. Wir alle in der Praxisgruppe waren berührt von der Hartnäckigkeit und der Ausdauer, wie dieses Kind sich diese Fertigkeit angeeignet hat. Es hat sich auch von den blauen Flecken nicht abhalten lassen.

Susanne Wasserfallen – erinnert sich auch an einige blaue Flecken

Hinterlassen Sie einen Kommentar