Von Auw bis Zetzwil

Von Auw bis Zetzwil

Quasi quer durch den Aargau bin ich in den letzten Wochen gefahren. Ich habe an acht Elternabenden teilgenommen, wo den Eltern das Projekt Spielzeugfreier Kindergarten vorgestellt wurde. Jeder Elternabend war anders. Überall war das Interesse gross und vor allem  die Neugier, wie das eigene Kind auf das Projekt reagieren wird. Manchmal habe ich auch Bedenken angetroffen. Beispielsweise wollten die Eltern wissen, was die Kinder in dieser Zeit für den Schulstart lernen. Eine ganze Menge, war jeweils die Antwort der Lehrpersonen, schliesslich geht es in der Schule um viel mehr als nur Lesen, Schreiben und Rechnen. Damit sich die Kinder beim Schulstart sicher durchs Schulareal bewegen können, braucht es nämlich noch ganz andere Fähigkeiten, wie z.B. seine Meinung äussern können, sich trauen nach dem Weg zu fragen, einander zu helfen…

In einem Kindergarten haben die Eltern aufgeschrieben, was sie denken, dass ihr Kind im Spielzeugfreien Kindergarten tun und lernen wird und was die Eltern in Bezug auf das Projekt beschäftigt.

Quer durch den Aargau wird es also wieder spielzeugfrei. Auw, Beinwil am See, Döttingen, Frick, Muri, Oberrohrdorf, Othmarsingen und Zetzwil nehmen die Kindergärten zum ersten Mal bzw. seit langem wieder am Projekt Spielzeugfreier Kindergarten teil. Da wird es sicher viel zu erzählen geben. Doch auch in ganz vielen anderen Aargauer Kindergärten wird es im Januar wieder heissen, wir haben spielzeugfrei!

Susanne Wasserfallen – ich freue mich darauf!

Hinterlassen Sie einen Kommentar