Znüni essen in der selbstgebauten Decken-Burg oder ganz oben auf dem Regal, zusammen mit der besten Freundin oder habe ich noch gar keinen Hunger? Im Spielzeugfreien Kindergarten ist das Znüni so offen gestaltet, dass die Kinder ganz auf sich und ihr Hungergfühl hören können. Wie ist das in der spielzeugfreien Kita? Sind solche Freiheiten bei den Kleinsten auch möglich oder braucht es mehr Struktur? Wie können wir die Idee von spielzeugfrei auch in alltäglichen Situationen, wie z`Morgen essen, umsetzen?

Ich freue mich darauf, diese und viele weitere Fragen am nächsten Freitag im zweiten Teil des laufenden Kurses Spielzeugfrei – Umsetzung in der Kita zu diskutieren. Welche Erfahrungen und Ideen da wohl bei den Teilnehmenden schon schlummern? Ich bin gespannt…

Stefanie Geiser, in den Vorbereitungen auf Freitag

Hinterlassen Sie einen Kommentar