Spielzeugfreier Kindergarten: Die Freiheit der Kreativität entdecken

Zum ersten Mal höre ich vom Konzept des spielzeugfreien Kindergartens, als ich mit einer Studienkollegin aus der Sozialen Arbeit über den Einfluss von Spielzeug und Kinderfilmen spreche. Die Vorstellung, dass Kinder ohne Spielsachen spielen, erstaunt mich und scheint mir fast unmöglich. Doch sie erklärt mir, wie es funktioniert und welche Vorteile es bietet. Ich beginne zu verstehen, dass es für Kinder eine aussergewöhnliche Chance ist, ihre Kreativität und Neugier auf eine ganz neue Art und Weise auszuleben.

Spielzeugfrei bei der Suchtprävention Aargau

Jetzt, bei der Suchtprävention Aargau, treffe ich wieder auf den Spielzeugfreien Kindergarten. Seit vielen Jahren führt die Suchtprävention Aargau Kurse durch und begleitet die Kindergartenlehrpersonen bei der ersten Durchführung des Projekts im Kindergarten. Kürzlich war ich an der Praxisgruppenberatung mit den Kindergartenlehrpersonen dabei. Diese betonten immer wieder, wie energetisierend und stärkend sich die spielzeugfreie Zeit auf die Kinder auswirkt. Diese Erfahrung hat mich noch neugieriger gemacht und mich angeregt, es selbst auszuprobieren.

Spielzeugfrei im Kinderzimmer

Meine Neugier ist so gross, dass ich das ein oder andere auch bei meinen zweijährigen Zwillingsschwestern ausprobiere. Dabei schaffe ich bewusst spielzeugfreie Momente. Mir fällt auf, wie kreativ sie auf einfache Alltagsgegenstände reagieren. Egal, ob es sich um einen Löffel, eine Schachtel oder ein Stück Stoff handelt, sie finden immer spannende Spielmöglichkeit. Für uns Erwachsene mag das trivial oder langweilig wirken, doch für Kinder ergeben sich viel mehr Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden. Ihre Fantasie wird durch diese einfachen Gegenstände angeregt und sie entdecken so die Welt auf ihre Weise.

Die Kreativität der Kinder

Ein spielzeugfreier Kindergarten fördert genau diese natürliche Kreativität der Kinder und gibt ihnen die Freiheit, ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Ohne vorgefertigte Spielsachen sind sie eingeladen, die Umgebung und die verfügbaren Materialien eigenständig zu erkunden. Dabei entwickeln sie nicht nur kreative Problemlösungen, sondern stärken auch ihre sozialen und motorischen Fähigkeiten. Der Fokus liegt auf der Entfaltung der Persönlichkeit, der Förderung von Eigenständigkeit und dem Erkunden individueller Bedürfnisse.

Ich freue mich nun besonders darauf, in einem Spielzeugfreien Kindergarten zu hospitieren, der zum ersten Mal das Projekt umsetzt. Diese Gelegenheit erlaubt mir, die Theorie mit der Praxis noch mehr zu verbinden und selbst zu beobachten, wie die Kinder mit ihrer Umgebung umgehen und welche kreativen Ansätze sie entwickeln. Es wird spannend sein zu sehen, wie sie mit einfachen Materialien neue Ideen umsetzen und ihre Spielzeit gestalten.

Matej Ceni – taucht in die Spielzeugfreie Welt ein

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